News: Aktuelles
Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Leitstelle Emmendingen
Am Montag, dem 20. November 2023 durfte die Jugendfeuerwehr die integrierte Leitstelle in Emmendingen besuchen.
Zu Beginn wurden unsere 20 Jugendlichen in zwei Teams eingeteilt, um nacheinander einen Rettungswagen von innen kennenzulernen und die Leitstelle gezeigt zu bekommen.
Station Rettungswagen:
Allgemein ist die Rettungswache Emmendingen mit zwölf Fahrzeugen ausgestattet. Davon sind ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich werden je nach Tageszeit und Fahrtaufkommen drei bis sechs Krankentransportfahrzeuge (KTW) eingesetzt. Den Jugendlichen wurden detailliert die Geräte und die Ausrüstung des RTWs gezeigt und die Funktionen erklärt. Dabei wurden alle Schubladen und Fächer geöffnet, um zu sehen, was sich darin befindet. Ganz praktisch wurde die Vakuummatratze vorgeführt, bei der sich ein Jugendlicher sogar auf die Trage legen durfte. Zum Schluss durfte ein Test des Martinshorns nicht fehlen.
Station Leitstelle:
Auch hier wurden wir freundlich von einer Disponentin begrüßt. Zu Beginn wurden wir darauf hingewiesen, dass wir uns ruhig verhalten müssten, da jederzeit ein Notruf eingehen könnte. Jeder der Arbeitsplätze hat sechs Bildschirme. Hier kann der Disponent unter anderem Landkarten einsehen, um den Notfallort herauszufinden. Ebenso sieht der Mitarbeiter wo sich gerade ein RTW befindet, so kann dieser umgehend zu einem Notfall in der Nähe fahren, um Zeit zu sparen. Anhand der Ausrückeordnung der Feuerwehr sieht der Disponent schnell, wenn ein Notruf eingeht, welche Feuerwehren und Fahrzeuge ausrücken müssen. Auch das Disponieren von Krankentransporten gehört zum täglichen Job in der Leitstelle.
Wenn sie mehr über die Leitstelle erfahren möchten, können Sie gerne auf der Homepage des DRK Kreisverbandes vorbeischauen.
Für unsere Jugendfeuerwehr und Ihre Betreuer war es ein tolles Erlebnis hinter die Kulissen der Leitstelle zu schauen. Die Jugendfeuerwehr Malterdingen bedankt sich hiermit recht herzlich bei Leitstelle für den herzlichen Empfang und die tollen ausführlichen Erklärungen.