News: Aktuelles

Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr Emmendingen

Am Montag den 04. Mai besuchten die beiden Jugendfeuerwehrgruppen unsere Stützpunktfeuerwehr in Emmendingen.


Nach einer kurzen Begrüßung wurden unsere 22 Jugendlichen in zwei Gruppen von Ralf Kesselring und Alwin Schlegel eingeteilt.
Die Funkzentrale war unsere erste Anlaufstelle. Hier wurde uns erklärt, wie bei einem Alarm oder einer Großschadenslage vorgegangen wird. Als nächstes war die Besichtigung des Kellers angesagt, hier wurde die Schlauchwerkstatt, Schlauchturm und der Bereich für PSA Prüfung erklärt.


Das erste Highlight war die Atemschutzstrecke mit Ihren Verwinkelungen, Türen und Abstiegen. Diese wurde ausgiebig von unseren Jungs und Mädels mehrmals getestet. Auch im Vorraum wurde die Endlosleiter mehrmals komplett durchlaufen.
In der Fahrzeughalle wurde uns in den jeweiligen Gruppen der neue Rüstwagen mit dem Rufnamen EM 52 sehr detailliert erklärt. Unsere Jugendfeuerwehr kam aus dem staunen nicht mehr heraus.
Der große Höhepunkt war für unsere Retter von morgen, als sie mit der Drehleiter einen Rundumblick in 30 Meter Höhe erleben durften. Einige haben sich trotz Höhenangst getraut dies zu erleben.


Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Alwin und Ralf für die super interessante Führung bedanken. Dieses Erlebnis wird sicherlich noch einige Zeit in den Köpfen unserer Jugendfeuerwehr bleiben.

 

Warteschlange an der Endlosleiter
Warteschlange an der Endlosleiter
Erklärung des neuen Rüstwagens
Erklärung des neuen Rüstwagens
Drehleiterrundfahrt
Drehleiterrundfahrt